NDR "Dangerous" Sendedatum: 27.11.2016 10:10 Uhr

Hier gibt`s die Infos Was? Wann? W0? über Michael im Fernsehen oder Radio kommt

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 22

NDR "Dangerous" Sendedatum: 27.11.2016 10:10 Uhr

Beitragvon Remember MJ » 24. Nov 2016, 21:27

NDR Das Sonntagsalbum: "Dangerous" Sendedatum: 27.11.2016 10:10 Uhr

Jeder erfolgreiche Musiker hat so ein besonderes Album in seiner Karriere - das eine, das legendär wurde. Von Robbie Williams' Swingausflug über George Michaels' Glaubensbekenntnis hin zu Supertramps berühmten letzten Worten: Jeden Sonntag stellen wir Ihnen eines dieser Alben der vergangenen 30 Jahre vor.

Bild
Suchbild: Mit einer Lupe entdeckt man Michael Jackson in einer Gondel unten rechts. © Epic Records Fotograf: Mark Ryden

Gratulation an alle Fans, die die LP-Vinyl-Erstausgabe dieses Albums von 1991 sorgfältig archiviert haben: Diese Ausgabe ist nicht nur ausklappbar, sondern darüber hinaus nach Jacksons Tod unter Sammlern hoch im Kurs. Die Vorfreude auf Michael-Jackson-Veröffentlichungen hat immer ein ungewöhnliches Ausmaß. Mit ausgeklügelter Strategie hebt sich bis zur ersten und lang ersehnten Kaufmöglichkeit ein Vorhang nach dem anderen. In diesem Fall sind es spektakuläre Videos, die Neugierde schüren können.

Eine gewiefte Marketingstrategie

Knapp zwei Wochen vor dem Veröffentlichungstermin erscheint bei den einschlägigen Musik-Kanälen eine elf Minuten-Version des Songs "Black & White". Ein Titel, der ohnehin für Gesprächsstoff sorgt, ist gleichzeitig in 27 Ländern der Welt präsent und im Mittelpunkt des Musikgeschehens. Werbewirksamer kann man kaum Interesse für ein Produkt schüren. Der Rekord von 500 Millionen Zuschauern ist bereits gesichert und schraubt die Erwartungen weiter in die Höhe. Die aufwendig und dramaturgisch perfekt in Szene gesetzten Videos zu "Remember The Time"und "In the Closet" tragen ebenfalls dazu bei, dass das Album letztlich unter den best-verkauften aller Zeiten rangiert. Bei Michael Jackson muss man eben auch mal Zahlen sprechen lassen. In Schleswig-Holstein von 10 bis 2 rücken wir seine Musik in den Vordergrund. Das Jackson-Phänomen möchte immer wieder neu ergründet werden.

Erstes Album ohne Quincy Jones
Die höchsten Erwartungen kommen von Michael Jackson selbst. Das Album "Bad" sollte den Erfolg von "Thriller"eigentlich noch toppen und lag letztlich aber dann doch weit darunter. Jackson reagiert und so wird "Dangerous" das erste Album nach 15 Jahren, bei dem er auf eine Zusammenarbeit von Quincy Jones verzichtet. Dem vertrauten Mix aus R&B, Pop und Rock fügt Michael Jackson einen weiteren Musikstil hinzu, der in seiner Wirkung auch die jüngeren Käufer ansprechen möchte. Der sogenannte "New Jack Swing"verschmilzt diverse Genres und Produktionstechniken zu einem besonderen Klangmuster, das Michael Jackson mit seiner Stimme perfekt zu bedienen versteht.

Trends bis in die 90er

"Nur nicht stehen bleiben - weiterentwickeln!", das ist die Devise, mit der sich das Jackson-Team zu ausgeklügelten Experimenten hinreißen lässt und somit den Spannungsfaden über die Jahre hält. "Dangerous" schafft es aggressiv und gleichzeitig gefühlvoll zu sein und so kann der damals 33-jährige "King Of Pop" 1991 sogar noch Trends setzen. Über die inhaltlichen Qualitäten ist man sich immer schnell einig und trotzdem bleibt die kapriziöse Persönlichkeit Michael Jacksons dann doch Hauptinteresse. Es sind eben zwei Komponenten, die unweigerlich zueinander gehören: Ein Kunstwerk und sein Exzentriker!
Diese Songs spielen wir am Sonntag zwischen 10 und 14 Uhr

"Dangerous" - Popsong mit raffinierten Harmonien mit 113 "beats per minute"
"Remember The Time" - eine musikalische Hommage an Diana Ross
"Will You Be There" - das musikalische Leitmotiv aus dem Film "Free Willy"
"In The Closet"- die "Mystery Voice" im Song erwies sich als die von Prinzessin Stéphanie von Monaco!
Quelle: ndr.de
Bild
Benutzeravatar
Remember MJ
Forum Admin
Forum Admin||
 
Beiträge: 5924
Registriert: 06.2010
Wohnort: Neverland
Geschlecht: weiblich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beteilige Dich mit einer Spende
cron
web tracker